Ergebnisse

Um die entwickelten Methoden validieren und erproben zu können, wurden verschiedene Test-Szenarien und Demonstratoranlagen ausgewählt.

Zunächst wurde ein einfaches theoretisches Beispiel mit einer einzelnen Linearachse verwendet. Es orientiert sich dabei an einer Paketweiche, wie sie z. B. in der Logistik Verwendung finden könnte. Gefordert wird das Bewegen einer definierten Masse über einen bestimmten Hub in einer vorgegebenen Maximalzeit sowie das Aufbringen einer Presskraft im Endpunkt der Bewegung.

Um die Komplexität der Aufgabe überschaubar zu gestalten, war lediglich ein relativ kleiner Katalog an Komponenten als Bausteine potentieller Lösungen vorgesehen. Insgesamt sollte aus 77 pneumatischen Komponenten und 3 Schaltungen ein optimales Lösungssystem erzeugt werden. Bei den Schaltungen handelte es sich um eine Standardschaltung ohne jegliche Sparmaßnahmen und zwei Sparschaltungen, die an zwei unterschiedlichen Stellen jeweils ein Druckbegrenzungsventil aufweisen.

Ein Vergleich der Methoden ergab eine gute Übereinstimmung der Ergebnisse: So empfehlen bspw. alle drei Verfahren die Anwendung eines Zylinders mit 25 mm Kolbendurchmesser für die vorliegende Aufgabe. Die technisch-mechanischen Ergebnisse lagen in allen drei Fällen ebenfalls nah an den gewünschten Werten. Die Kreuzvalidierung der unterschiedlichen Ansätze gilt daher als gelungen.

Der nächste Validierungsschritt wurde an Anlagen der industriellen Projektpartner KHS GmbH sowie XENON Automatisierungstechnik GmbH durchgeführt. Zu Beginn wurde der Istzustand der Anlagen als Referenz erfasst. Anschließend konnten unter Verwendung der beschriebenen Optimierungsmethoden Anlagenkonfigurationen mit verbesserter Energieeffizienz ermittelt werden. Die Ergebnisse im Detail werden hier vorgestellt:
>> Montagemaschine (Xenon) >> Sektfüllanlage (KHS)


>> weiter

Das beschriebene Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unter den Förderkennzeichen 03ET1385A bis 03ET1385E gefördert.